15.11.2021

News zur Monatsmitte - November

Watchdog
Watchdog

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte November!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:
Andreas Hanger (ÖVP), Nationalratsabgeordneter und Geschäftsführer  der Orbis Handels GmbH, der NORWIN Handelsgesellschaft m.b.H. und der Neubruck Immobilien GmbH, ist seit Oktober auch Geschäftsführer der Glasfaser Ybbstal GmbH - GYG. Im Vorfeld zur Bestellung kam es zu Unstimmigkeiten.

Burgenland:
Christian Dax (SPÖ), Landtagsabgeordneter und Partner der Rechtsanwaltskanzlei DAX, Wutzlhofer und Partner, ist seit Mitte Oktober im Aufsichtsrat der Verkehrsbetriebe Burgenland.

Niederösterreich:
Martin Schuster (ÖVP), Landtagsabgeordneter und PR-Berater, ist seit Oktober nicht mehr Kommanditist der Favoprint-Druckerei, Gesellschaft m.b.H. & Co KG. Die Firma wurde gelöscht.

Aus dem Vereinsregister

Regierung:
Michael Linhart (ÖVP), Außenminister, ist seit Oktober Präsident des Vereins “WELCOME TO AUSTRIA, Verein zur Verbreitung und Vertiefung des Verständnisses für die Republik Österreich”. Er löste in dieser Funktion Alexander Schallenberg (ÖVP), Bundeskanzler, ab.

Nationalrat:
Reinhard Bösch (FPÖ), Nationalratsabgeordneter und Bereichssprecher für Landesverteidigung, ist seit Oktober Obmann des Freiheitlichen Akademikerverbandes Vorarlberg. 

Bundesrat:
Josef Ofner (FPÖ), Mitglied des Bundesrates und Bürgermeister von Hüttenberg (K), ist seit September stellvertretender Geschäftsführer und Schriftführer von “VERBIS - Verein Regionale Bildungskooperationen stärken”.

Sandra Gerdenitsch (SPÖ), Mitglied des Bundesrates und Landesfrauengeschäftsführerin der SPÖ Burgenland, ist per Oktober Vorsitzende des Bunds Sozialdemokratischer Akademikerinnen und Akademiker, Intellektueller, Künstlerinnen und Künstler, Landesorganisation Burgenland.

EU-Parlament:
Othmar Karas (ÖVP), MEP und Vizepräsident des Europäischen Parlaments, ist seit September Vizepräsident der "Vereinigung ehemaliger Spitzenfunktionäre der Jungen Generation in der ÖVP - "Forchtensteiner Kreis"".

Wien:
Jürgen Czernohorszky (SPÖ), Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal, ist seit September Vizepräsident der Gesellschaft zur Förderung des Forschungsinstitutes für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Er löst in dieser Funktion Ulrike Sima (SPÖ), Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität, ab. 

Peter Hanke (SPÖ), Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke, ist seit September Präsident des Verbands der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs.

Ewa Samel (SPÖ), Landtagsabgeordnete und Angestellte der AK Niederösterreich, ist seit September stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Volkshochschule Simmering.

Christian Oxonitsch (SPÖ), Landtagsabgeordneter und Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Ottakring, ist seit September Landesvorsitzender der Kinderfreunde Wien. 

Der Verein ““Die Helfer Wiens”- Selbstschutz-Zivilschutz” wurde per Oktober aufgelöst. David Ellensohn (GRÜNE), Wolfgang Irschik (FPÖ) und Manfred Juraczka (ÖVP) waren bis dahin im Vorstand, Nicole Berger-Krotsch Beisitzende.

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

Anmerkung zur Transparenz: Bei manchen Funktionen haben wir vermerkt, ob durch die Funktion meldepflichtiges Einkommen erwirtschaftet wird. Im Unvereinbarkeits- und Transparenz-Gesetz ist geregelt, welche Einkommen und Funktionen von NationalrätInnen, Landtagsabgeordneten und Mitglieder des Bundesrates offenlegt werden müssen. Dieses Gesetz beinhaltet keine Sanktionen bei Verstößen.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo