Informationen zu "Meine Abgeordneten"

Ich habe falsche/fehlende Informationen gefunden. Wem soll ich die melden?

Das Redaktionsteam hat die Dossiers in vielen tausend Arbeitsstunden zusammengetragen und die Informationen, soweit es uns möglich war, redaktionell überprüft. Trotzdem haben wir nicht alle Informationen gefunden und es haben sich sicher auch Fehler eingeschlichen. Für Berichtigungen und Ergänzungen sind wir daher mehr als dankbar, bitte senden Sie diese per Mail an office@meineabgeordneten.at. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir alle derartigen Hinweise erneut redaktionell überprüfen. Um diesen Prozess zu beschleunigen sind wir auch für Quellenangaben (z.B. als Links oder PDF-Dateien) dankbar.

Wer steckt hinter "Meine Abgeordneten"?

Die Plattform "Meine Abgeordneten" ist eine private Initiative, die 2011 von Respekt.net gegründet und von 2017 bis 2021 gemeinsam mit WOTI World of Tomorrow Institute (vormals Act.Now) betrieben wurde. Seit 2022 ist “Meine Abgeordneten - Verein zur Förderung von Transparenz und Demokratie” der alleinige Eigentümer der Plattform. Die operative Betreuung liegt bei MediaClan (siehe Impressum). Die ursprüngliche Erstellung der Plattform wurde durch 200 Einzelspenden über die Projektbörse www.respekt.net von privaten Spendern finanziert. "Meine Abgeordneten" ist politisch strikt unabhängig und ausschließlich der Schaffung von politischer Transparenz verpflichtet.

Über welche PolitikerInnen findet man hier Informationen?

"Meine Abgeordneten" umfasst laufend aktualisierte Dossiers sämtlicher Abgeordneten zum Nationalrat, Mitglieder der Bundesregierung und des Bundesrates sowie aller Landesregierungen und Landtage. Weitere Dossiers betreffen etwa den Bundespräsidenten, die GeneralsekretärInnen der Ministerien, die VolksanwältInnen u.v.A.m.

Jede/r Abgeordnete bekommt übrigens eine fixe URL zugewiesen, auf die auch verlinkt werden kann, üblicherweise in der Form

"https://www.meineabgeordneten.at/Abgeordnete/Vorname.Nachname".

War das schon alles oder kommt noch mehr?

Die Plattform wird laufend erweitert und weiterentwickelt. Neuigkeiten zur Plattform finden Sie im Blog-Bereich.

Wie erfahre ich, welche Änderungen bei "Meine Abgeordneten" durchgeführt wurden? 

Sämtliche Änderungen werden auf https://www.meineabgeordneten.at/Aenderungen dokumentiert. Außerdem erscheinen bei wichtigen Änderungen News-Artikel auf der Startseite, die über die Neuigkeiten informieren.

Es gibt weiters die Möglichkeit, RSS-Feeds zu abonnieren, welche mit den üblichen RSS-Readern gelesen werden können.

Unsere Website bietet folgende RSS-Feeds:

https://www.meineabgeordneten.at/Aenderungen/feed
Allgemeine Änderungen an den Dossiers

https://www.meineabgeordneten.at/News/feed
Neue Artikel im Blog

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo