17.04.2023

News zur Monatsmitte - April

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte April!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:
Maximilian Lercher (SPÖ), Nationalrat und Mitglied des SPÖ Bundesvorstandes, ist seit Ende März nicht mehr Vorstand der Leykam Medien AG.
Laurenz Pöttinger (ÖVP), Nationalrat und gelernter Schmied, ist seit Ende März nicht mehr Geschäftsführer der Laurenz Pöttinger GmbH. Die Firma wurde gelöscht.
Andreas Hanger (ÖVP), Nationalrat und Geschäftsführer der Forsteralm Betriebs GmbH, ist seit Ende März nicht mehr unbeschränkt haftender Gesellschafter der Gratzer & Hanger OEG. Die Firma wurde gelöscht.
Andreas Kollross (SPÖ), Nationalrat und Bürgermeister von Trumau, ist seit März Gesellschafter der Ed. Witte Handelsgesellschaft m.b.H.

EU-Parlament:
Theresa Muigg (SPÖ), Abgeordnete zum EU-Parlament und Mitglied des Bundesvorstandes der Sozialdemokratie & Homosexualität (SoHo), ist seit März nicht mehr im Aufsichtsrat der Geschützte Werkstätte - integrative Betriebe Tirol - GmbH.

Bundesrat:
Harald Himmer (ÖVP), Vizepräsident des Bundesrates, ist seit März nicht mehr Gesellschafter der SIRIUS Eco Tec GmbH. Über die Firma wurde ein Konkursverfahren eröffnet, sie wurde gelöscht.
Viktoria Hutter (ÖVP), Bundesrätin und Vorstandsmitglied der Raiffeisen-Lagerhaus Waidhofen a.d. Thaya eGen, ist seit Anfang April unbeschränkt haftende Gesellschafterin der Biohof Hutter OG.
Matthias Zauner (ÖVP), Bundesrat und Landesgeschäftsführer des ÖAAB Niederösterreich, ist seit Ende März nicht mehr Geschäftsführer der WN Kul.Tour.Marketing GmbH sondern wechselte in den Aufsichtsrat.

Kärnten:
Harald Trettenbrein (FPÖ), Landtagsabgeordneter und Angestellter der FPÖ, ist seit Ende März nicht mehr Kommanditist der Edler Veranstaltungs KEG. Das Unternehmen wurde gelöscht.

Niederösterreich:
Kurt Hackl (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Unternehmer, ist seit Ende März nicht mehr Aufsichtsrat der Weinviertel Tourismus GmbH. Richard Hogl (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Wullersdorf, ist dort seit Ende März stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Tirol:
Anton Mattle (ÖVP), Landeshauptmann ist seit Anfang April stellvertreter Vorstandsvorsitzender der TIROLER FESTSPIELE ERL Gemeinnützige Privatstiftung.

GeneralsekretärInnen:
Eva Wildfellner, Generalsekretärin im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, ist seit Ende März nicht mehr im Aufsichtsrat der Buchhaltungsagentur des Bundes Anstalt öffentlichen Rechts.

Aus dem Vereinsregister

Nationalrat:
Kurt Egger (ÖVP), Nationalrat und Generalsekretär des Wirtschaftsbundes, ist seit Februar nicht mehr Kassier des Vereins "freebox - Verein zur Förderung der Interessen und Anliegen der österreichischen Jugend unter spezieller Berücksichtigung allgemeiner Partizipationsverfahren im Wege moderner Kommunikationstechnologien". Der Verein wurde behördlich gelöscht.
Christian Stocker (ÖVP), Nationalrat und Generalsekretär der ÖVP, ist seit Ende Februar nicht mehr stellvertretender Obmann des Vereins "Zukunftsregion - Wiener Neustadt". Der Verein wurde freiwillig gelöscht. Ebenso ausgeschieden ist daher Irene Neumann-Hartberger (ÖVP), Nationalrätin und Vizepräsidentin des Bauernbundes. Sie war Obmann Stellvertreterin.
Georg Strasser (ÖVP), Nationalrat und Präsident des Bauernbundes, ist seit März Obmann des Vereins "Verein zur Erhaltung der Basilika Maria Taferl".
Elisabeth Scheucher-Pichler (ÖVP), Nationalrätin und Geschäftsführerin “Kunsthandwerk Pichler”, ist seit März Präsidentin des Vereins "Gesundheits-Kompetenzzentrum / Gesundheitstage Kärnten/Österreich".

EU-Parlament:
Harald Vilimsky (FPÖ), Abgeordneter zum EU-Parlament und stellvertretender Landesparteiobmann der FPÖ Wien, ist seit Februar nicht mehr stellvertretender Schriftführer des Vereins "Kulturring Wien Sechs". Der Verein wurde behördlich gelöscht.

Niederösterreich:
Franz Dinhobl (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Geschäftsführer der EVN Wasser GmbH, ist seit ist seit Ende Februar nicht mehr Kassaprüfer des Vereins "Zukunftsregion - Wiener Neustadt". Der Verein wurde freiwillig gelöscht.

Wien:
Peter Florianschütz (SPÖ), Landtagsabgeordneter und ÖGB-Angestellter, ist seit Februar stellvertretender Vorsitzender des Vereins "Jüdisches berufliches Bildungszentrum (JBBZ)".

Tirol:
Michael Jäger (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Bezirksobmann der Landwirtschaftskammer Kufstein, ist seit März stellvertretender Obmann des Tiroler Almwirtschaftsvereins. Der Verein steht in einem Naheverhältnis zum Bauernbund.

Salzburg:
Brigitta Pallauf (ÖVP), Präsidentin des Salzburger Landtages, ist seit Februar nicht mehr Obfrau des Vereins "Förderverein Haus Elisabeth und Menschen in Not in Salzburg". Der Verein wurde freiwillig gelöscht.

Oberösterreich:
Christine Haberlander (ÖVP), stellvertretende Landeshauptfrau von Oberösterreich, ist seit Anfang April nicht mehr Präsidentin des Vereins Netzwerk Lehrer/innen Gesundheit. Der Verein wurde freiwillig aufgelöst.

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo