28.03.2023

Neu: Die Kandidaten und Kandidatinnen für den Salzburger Landtag

Wer ist akademisch ausgebildeter Sportjournalist, wer fing einen Karpfen mit über 23 kg, wer warf als Highlander mit Baumstämmen und wer unterhielt ein eigenes Team bei der FIA-GT3-Europameisterschaft? Wir haben alle Details zu den Kandidatinnen und Kandidaten für die Salzburger Landtagswahl!

Liste aller recherchierten KandidatInnen

Ungewöhnlich früh - fast vier Wochen vor der Wahl - ist es uns diesmal möglich, die KandidatInnen für den Landtag von Salzburg zu präsentieren. Dies wiederum liegt daran, dass die Veröffentlichung der offiziellen Wahllisten im Netz ebenfalls sehr früh und in sehr hoher Qualität erfolgte - wofür wir uns namens des an Transparenz interessierten Publikums herzlich beim Amt der Salzburger Landesregierung und bei der Salzburger Landeswahlordnung bedanken möchten.

Wir recherchierten insgesamt 48 KandidatInnen für die 36 zur Verfügung stehenden Plätze - wie immer in der Erwartung, dass sich bei den erneut kandidierenden Mitgliedern der Landesregierung nicht allzu viel ändern wird und auch die drei kandidierenden Mitglieder des Bundesrates nicht zwingend in den Landtag wechseln werden. Bleiben noch drei Kandidaten von bisher nicht im Landtag vertretenen Parteien, nämlich Kay-Michael Dankl (KPÖ PLUS), dem in einer nach unserem Redaktionsschluss erschienen Umfrage gute Chancen auf den Einzug prognostiziert werden, sowie Gerhard Pöttler (WIRS) und Patrick Prömer (MFG).

Fundstücke aus den Dossiers:

Eduard Egger (FPÖ) war bereits vor seinem Eintritt in die Partei Initiator mehrerer Volksbegehren.
David Egger-Kranzinger (SPÖ) ist akademisch ausgebildeter Sportjournalist und arbeitete als solcher in mehreren Redaktionen.
Margarete Gimpl (ÖVP) war am Design des neuen Oberalmer Dirndls beteiligt.
Sebastian Huber (NEOS) war Landesfeuerwehrarzt des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg.
Wolfgang Mayer (ÖVP) ist mit einer eigenen Firma ehrenamtlich als Musikproduzent tätig.
Hannes Költringer (FPÖ) war Mitglied der Kampfmannschaft und Funktionär des Royal Highland Club Obertrum am See.
Patrick Prömer (MFG) war Manager der Band “Red Monitors”.
Rene Sauerschnig (FPÖ) ist bzw. war Turnier-Schachspieler, Turnier Tennisspieler und Verteidiger beim USK Uttendorf. Außerdem fing er als Preisfischer einen Karpfen mit über 23 kg.
Camilla Schwabl (ÖVP) absolvierte die Jagdprüfung und betreut ein eigenes Jagdrevier.
Nikolaus Stampfer (ÖVP) war aktiver Fußballer und arbeitet immer noch als Torwarttrainer.
Marlene Svazek (FPÖ) ist akademische Jagdwirtin.
Elisabeth Weitgasser (NEOS) veranstaltete eine Oldtimerrally und unterhielt ein eigenes Rennteam in der FIA-GT3-Europameisterschaft.

Statistik zu den KandidatInnen

Interessant ist, dass sich bei den bisher im Landtag vertretenen Parteien nur sehr wenige komplett neue Gesichter auf aussichtsreichen Listenplätzen befinden (20 % über alle Fraktionen hinweg):

ÖVP: 25,0 %
SPÖ: 12,5 %
FPÖ: 22,2 %
GRÜNE: 25,0 %
NEOS: 0,0 %

Der Frauenanteil beträgt 41,7 % (über alle Fraktionen hinweg):

ÖVP: 40,0 %
SPÖ: 50,0 %
FPÖ: 33,3 %
GRÜNE: 50,0 %
NEOS: 75,0 %

Das Durchschnittsalter aller recherchierten KandidatInnen beträgt 48,8 Jahre. Nach Fraktionen:

ÖVP: 50,1 Jahre
SPÖ: 48,1 Jahre
FPÖ: 51,1 Jahre
GRÜNE: 41,5 Jahre
NEOS: 53,0 Jahre

Jüngste Kandidatin (unter allen KandidatInnen) ist die Spitzenkandidatin der FPÖ, Marlene Svazek, mit 30 Jahren.
Ältester Kandidat ist Josef Schöchl (ÖVP) mit 64 Jahren.

Der Anteil an AkademikerInnen liegt, über alle Fraktionen hinweg, bei 60,4 %, das ist ein sehr hoher Wert. Bemerkenswert ist außerdem, dass es viele Abgeordnete mit zwei oder mehr akademischen Abschlüssen gibt. SpitzenreiterInnen sind hier MMMag.a Dr.in Karin Dollinger (SPÖ) und Mag. Dr. Gerhard Pöttler, MBA, MEd (WIRS) mit jeweils vier Abschlüssen. Nach Fraktionen:

ÖVP: 60,0 %
SPÖ: 75,0 %
FPÖ: 22,2 %
GRÜNE: 100,0 %
NEOS: 50,0 %

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo