14.03.2023

News zur Monatsmitte - März

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte März!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:
Maximilian Lercher (SPÖ), Nationalrat und Vorstand der Leykam Medien AG, ist seit Anfang März nicht mehr Geschäftsführer der Leykam Events & Entwicklungs GmbH.
Laurenz Pöttinger (ÖVP), Nationalrat und gelernter Schmied ist seit Mitte Februar nicht mehr Gesellschafter der Laurenz Pöttinger GmbH, jedoch weiterhin Geschäftsführer dieser Firma.

Oberösterreich:
Joachim Aigner (MFG), Landtagsabgeordneter und Steuerberater, ist per Ende Februar nicht mehr Gesellschafter der CJ Immobilien GmbH.

Burgenland:
Christian Dax (SPÖ), Landtagsabgeordneter und Rechtsanwaltsanwärter, ist seit Ende Februar handelsrechtlicher Geschäftsführer der Firma Hipster Invest GmbH an der er seit 2020 auch Anteile hält. Anfang Februar hat er sich an der kontractory GmbH beteiligt, es handelt sich um eine Tochterfirma der Hipster Invest.

Steiermark:
Andreas Thürschweller (SPÖ), Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Eibiswald ist seit Anfang Februar nicht mehr Kommanditist der Marktgemeinde Eibiswald Schulbauerrichtungs- und Schulbausanierungs-KG. Das Unternehmen wurde gelöscht.

Salzburg:
Heinrich Schellhorn (GRÜNE), Landtagsabgeordneter und ehemaliger stellvertretender Landeshauptmann, ist seit Anfang Februar nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender der SIR - Salzburger Institut für Raumordnung und Wohnen GmbH und seit Ende Jänner nicht mehr Aufsichtsrat der Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation.

Aus dem Vereinsregister

Nationalrat:
David Stögmüller (GRÜNE), Nationalrat und Gemeinderat in Braunau am Inn, ist seit Ende letzten Jahres Landessprecher von "Die Grünen Andersrum Oberösterreich".

Katharina Werner (NEOS), Nationalrätin und Regionalkoordinatorin der NEOS Steyr, ist seit Jänner nicht mehr beschließendes Vorstandsmitglied im Regionalforum Steyr-Kirchdorf.

Bundesrat:
Karl Bader (ÖVP), Bundesrat und Bürgermeister von Rohrbach an der Gölsen, ist seit Mitte Februar nicht mehr Vorsitzender des Vereins Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich

Niederösterreich:
Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), Landesrätin und Landesvorsitzende des Verbands Niederösterreichischer Volkshochschulen, ist seit Mitte Februar Schriftführer Stellvertreterin des Vereins "Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich".

Vorarlberg:
Martin Staudinger (SPÖ), Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Hard, ist per Ende Jänner nicht mehr Vorstandsvorsitzender des Vereins "Donaukanaltreiben-Verein zur Förderung des Kultur-und Freizeitangebotes am Donaukanal". Der Verein wurde gelöscht.

Steiermark:
Silvia Karelly (ÖVP), Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin von Fischbach, ist seit Anfang Februar Obmann Stellvertreterin des neu gegründeten Vereins "meinjob Oststeiermark".

Oberösterreich:
Doris Margreiter, Landtagsabgeordnete und Geschäftsführerin der Kinderfreunde OÖ, ist seit Ende 2022 Schriftführerin des Vereins Oberösterreichische Gesellschaft für Kulturpolitik
.
Peter Oberlehner (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Landesbeamter, ist seit Ende 2022 nicht mehr Obmann des Betriebssportvereins Land Oberösterreich (BSV/Land OÖ).
Er wurde von Peter Csar (ÖVP), Landtagsabgeordneter und ebenfalls Mitarbeiter des Landes Oberösterreich, abgelöst.

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo