23.03.2023

Neuer Landtag und neue Landesregierung von Niederösterreich. Hier die Details (und die Überraschungen)!

Landhaus St. Pölten
Bild:

NÖ Landtagsschiff von NLK Reinberger - im Auftrag der Landtagsdirektion Niederösterreich, CC BY 4.0

Landhaus St. Pölten
Bild:

NÖ Landtagsschiff von NLK Reinberger - im Auftrag der Landtagsdirektion Niederösterreich, CC BY 4.0

Landhaus St. Pölten
Bild:

NÖ Landtagsschiff von NLK Reinberger - im Auftrag der Landtagsdirektion Niederösterreich, CC BY 4.0

Wir haben uns wieder angesehen, wie sich der frisch gewählte Landtag und die neu bestellte Landesregierung zusammensetzen.

Alle Mitglieder des Landtags
Alle Mitglieder der Landesregierung

Der neu gewählte Landtag von Niederösterreich besteht wieder aus 56 Abgeordneten. Deren Durchschnittsalter beträgt ein wenig über 49 Jahre.

Der jüngste Abgeordnete ist Michael Sommer (FPÖ) mit 26 Jahren.
Der älteste Abgeordnete ist Franz Schnabl (SPÖ) mit 64 Jahren.

13 dieser 56 Abgeordneten sind weiblich. Die Frauenquote beträgt also nur 23 %. Sie ist allerdings in den einzelnen Fraktionen höchst unterschiedlich und verhält sich aus ungeklärter Ursache umgekehrt proportional zur Größe der Fraktion:

ÖVP: 8,7 %
FPÖ: 14,2 %
SPÖ: 41,7 %
Grüne: 50,0 %
NEOS: 66,7 %

Der AkademikerInnenanteil beträgt knapp 43% und ist bei bei den weiblichen Abgeordneten mit 53,8 % deutlich höher als bei den bei den männlichen (39,5 %).

Prominenteste Abgänge aus dem Landtag sind die Klubobleute Klaus Schneeberger (ÖVP) und Reinhard Hundsmüller (SPÖ), sie haben beide nicht mehr kandidiert. Ihnen folgen nun Jochen Danninger (ÖVP) und Hannes Weninger (SPÖ) als Klubobmänner nach. Aufgrund des Wechsels von Udo Landbauer in die Landesregierung hat auch die FPÖ mit Reinhard Teufel einen neuen Klubchef. Die Grünen, die zuvor keinen Klubstatus hatten, wählten Helga Krismer-Huber zur einzigen Klubobfrau.

Die 9 Mitglieder der Niederösterreichischen Landesregierung werden weiterhin von Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) als Landeshauptfrau angeführt.

Neu in der Landesregierung sind neben Udo Landbauer (FPÖ) als Landeshauptfrau-Stellvertreter noch die LandesrätInnen Sven Hergovich (SPÖ) sowie Christoph Luisser und Susanne Rosenkranz (beide FPÖ).

Das Durchschnittsalter in der Landesregierung ist niedriger als im Landtag und beträgt 47,4 Jahre. Vier der neun Mitglieder (44,4 %) sind Frauen, sieben von neun (77,8 %) sind AkademikerInnen.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo