13.01.2023

News zur Monatsmitte - Jänner

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte Jänner!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:
Martina Kaufmann (ÖVP), Nationalrätin und Bereichssprecherin für Berufsausbildung und Lehrlinge, ist per Dezember nicht mehr Geschäftsführerin, sondern Abwicklerin der YourSolution GmbH. Die Gesellschaft wird liquidiert, der Name wurde dementsprechend geändert.

Karlheinz Kopf (ÖVP), Nationalrat und stellvertretender Obmann des Wirtschaftsbundes Vorarlberg, ist seit Anfang Jänner nicht mehr Aufsichtsrat der TAMAK Holding AG. Die Gesellschaft wurde in eine GmbH umgewandelt.

Oberösterreich:
Anton Froschauer (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Stadt Perg, ist seit Ende letzen Jahres Vorstand in der neu gegründeten Energiegenossenschaft Perg eGen.

Tirol:
Cornelia Hagele (ÖVP), Landesrätin für Gesundheit, ist seit Anfang Jänner nicht mehr Aufsichtsrätin der MPREIS Warenvertriebs GmbH. Seit Ende Dezember ist sie nicht mehr Aufsichtsrätin der Verkehrsverbund Tirol GesmbH, seit Anfang Jänner nicht mehr Aufsichtsrätin der Therese Mölk Holding GmbH und seit Ende Dezember nicht mehr Aufsichtsrätin der Tiroler Soziale Dienste GmbH.

Anton Mattle (ÖVP), Landeshauptmann, ist seit Dezember nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG.

Beate Scheiber (ÖVP), Landtagsabgeordnete und selbständige diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester, ist seit Mitte Dezember nicht mehr Aufsichtsrätin der  Venet Bergbahnen AG.

Vorarlberg:
In der VBG Vorarlberg Fleisch GmbH, sie befindet sich zu 100% im Eigentum der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, wurde im Dezember 2022 der Aufsichtsrat neu besetzt. Martin Staudinger (SPÖ), Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Hard, ist ebenso ausgeschieden wie Daniel Allgäuer (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Kommanditist der Allgäuer Agrar KG, und Bernhard Feuerstein (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Landwirt.

Aus dem Vereinsregister

Regierung:
Werner Kogler (GRÜNE) Vizekanzler und Bundessprecher der Grünen, ist seit Ende 2022 nicht mehr im Vorstand des Vereins "Verein zur Unterstützung von Grünen MandatarInnen im Bundesrat und Europaparlament". Der Verein wurde freiwillig gelöscht.

Nationalrat:
Die Löschung des Vereins "Verein zur Unterstützung von Grünen MandatarInnen im Bundesrat und Europaparlament" hat auch zur Folge, dass Michel Reimon (GRÜNE), Abgeordneter und Bereichssprecher für Europapolitik und Ewa Ernst-Dziedzic (GRÜNE), Abgeordnete und Bereichssprecherin für Außenpolitik, nicht mehr im Vorstand sind. Beide haben ihre Vorstandsfunktionen in diesem Verein nie in ihren verpflichtenden Offenlegungslisten angeführt.
Ralph Schallmeiner (GRÜNE), Abgeordneter und Vizebürgermeister von Thalheim, ist seit Ende letzten Jahres Obmann des Vereins “Kirchliche Jugendarbeit Wels”.

Eva-Maria Holzleitner (SPÖ), Abgeordnete und Vorsitzende der SPÖ Frauen, ist seit Dezember 2022 Obfrau des Vereins “Verein der Freundinnen der "Frau und Politik"”. Sie löste in dieser Funktion Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) ab, die aus dem Vorstand ausschied.

Bundesrat:
Harald Himmer (ÖVP), Vizepräsident des Bundesrates, ist seit Ende 2022 nicht mehr Obmann des Vereins IT4career.at - Verein zur Förderung Österreichs als IT-Standort. Der Verein wurde behördlich gelöscht.
Heike Eder (ÖVP), Bundesrätin und Leiterin des Personalbüros der AK, ist seit November 2022 Vizepräsidentin des Behindertensportverbandes Vorarlberg.


Tirol:
Der parteinahe Verein "Landesgruppe Tirol des Österreichischen Arbeiter- und Angestelltenbundes (AAB Tirol)" hat per Ende 2022 Veränderungen im Vorstand vorgenommen. Iris Zangerl-Walser (ÖVP), Landtagsabgeordnete und Unternehmerin, ist stellvertretende Landesobfrau, ebenso wie Astrid Mair (ÖVP), Landesrätin. Jakob Wolf (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Umhausen, wurde Landesobmann. Er löste Dominik Mainusch (ÖVP) ab, der den Vorsitz für fünf Monate inne hatte und nun als stellvertretender Obmann fungiert.

Wien:
Andreas Höferl (SPÖ), Landtagsabgeordneter und Klubdirektor des SPÖ Rathausklubs, hat per Dezember den Verein "Sozialfonds Währing" mitgegründet.

Jennifer Kickert (GRÜNE), Landtagsabgeordnete und Vierte Vorsitzende des Gemeinderates, ist per Ende letzten Jahres Präsidentin des Vereins "Mamanet Austria - Sportverband für Mütter und alle Frauen ab 30".

Michael Gorlitzer (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Facharzt, ist seit November 2022 Vorstandsmitglied der Vereinigung Österreichischer Ärztinnen und Ärzte, Landesgruppe Wien (VÖA-Landesgruppe).

Vorarlberg:
Der parteinahe Verein "Österreichischen Wirtschaftsbund, Landesgruppe Vorarlberg" hat ebenfalls per Ende 2022 Veränderungen im Vorstand vorgenommen. Marco Tittler (ÖVP), Landesrat für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik, ist Obmann, Christoph Thoma (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Kulturberater, ist Geschäftsführer.

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo