07.08.2025

News zur Monatsmitte - August

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte August!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:
Christian Hafenecker (FPÖ), Generalsekretär der FPÖ und Gemeinderat in Kaumberg, ist seit Anfang August Geschäftsführer und 100% Gesellschafter der BHS-Holding GmbH. Das Unternehmen wurde neu gegründet.

Johannes Schmuckenschlager (ÖVP), Präsident der Niederösterreichischen Landwirtschaftkammer und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender WNM Wein Niederösterreich Marketing GmbH, ist seit Anfang August nicht mehr Obmann des Vorstands der Land- und forstwirtschaftliche Boden- und Grunderwerbsgenossenschaft für Niederösterreich registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung.

Niederösterreich:
Andreas Bors (FPÖ), Landesparteisekretär der FPÖ NÖ und Sicherheitssprecher, ist seit Anfang Juli Aufsichtsrat der MAG Menschen und Arbeit GmbH.

René Lobner (ÖVP), Bürgermeister von Gänserndorf und Aufsichtsrat der Weinviertel Tourismus GmbH, ist seit Anfang Juli nicht mehr Aufsichtsrat der MAG Menschen und Arbeit GmbH.

Ebenso aus dem Aufsichtsrat der MAG Menschen und Arbeit GmbH ausgeschieden ist René Pfister (SPÖ). Er ist Betriebsratsvorsitzender der AUA und Kammerrat der AK Niederösterreich.

Kurt Hackl (ÖVP), geschäftsführender Klubobmann des VPNÖ-Landtagsklubs und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, ist seit Mitte Juli Aufsichtsratsvorsitzender der Breitband Holding GmbH.

Helmut Hofer-Gruber (NEOS), Gemeinderat in Baden und stellvertretender Landessprecher der NEOS NÖ, ist seit Ende Juli stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Badener Bäderbetriebsgesellschaft m.b.H..

Helga Krismer-Huber (GRÜNE), Klubobfrau und Landessprecherin der GRÜNEN NÖ, ist seit Ende Juli nicht mehr Aufsichtsrätin der Badener Bäderbetriebsgesellschaft m.b.H..

Oberösterreich:
Michael Nell (ÖVP), Gastwirt, Hotelier und Wirtschaftskammerfunktionär, ist seit Anfang August nicht mehr Gesellschafter der MLM GmbH und der Hotel Boltzmann GmbH. Beide Unternehmen sind nun im Eigentum der Hotel Schwarzer Bär GmbH, an der Nell mit 50% beteiligt ist.

Hans Karl Schaller (SPÖ), Konzernbetriebsratsvorsitzender der Voestalpine AG und Aufsichtsrat der Business Upper Austria - OÖ Wirtschaftsagentur GmbH, ist seit Mitte Juli nicht mehr im Aufsichtsrat der voestalpine Stahl GmbH.

Steiermark:
Wolfgang Dolesch (SPÖ), Bürgermeister von Neudau und Vizepräsident des Steirischen Volksbildungswerks, ist seit Mitte Juli Vorstand der Energiegemeinschaft Mittleres Lafnitztal.

Wien:
Andreas Bussek (FPÖ), Unternehmer und Wirtschaftskammerfunktionär, ist seit Ende Juli nicht mehr Geschäftsführer der Specchio GmbH. Er ist weiterhin Gesellschafter.

Manfred Juraczka (ÖVP), Kuratoriumsmitglied der Wiener Austria, ist seit Anfang Juli nicht mehr Geschäftsführer der Fontana Sportveranstaltungs GmbH.

Christian Meidlinger (SPÖ), freigestellter Personalvertreter und Erster Präsident des Wiener Landtages, ist seit Ende Juli nicht mehr Geschäftsführer der VSW Holding GmbH.

Jörg Neumayer (SPÖ), Landesparteisekretär der SPÖ Wien und Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Meidling, ist seit Anfang Juli Aufsichtsrat der A.W.H. Beteiligungsgesellschaft m.b.H.

Kärnten:
Maximilian Rakuscha (SPÖ), Gemeinderat in Klagenfurt und Betriebsrat, ist seit Anfang August geschäftsführender Gesellschafter der Talentbrücke GmbH. Das Unternehmen wurde neu von ihm gegründet, er hält 100 % der Anteile.

Aus dem Vereinsregister

Regierung:
Norbert Totschnig (ÖVP), Bundesminister für Landwirtschaft und Mitglied des Landesvorstandes der VP Tirol, ist seit Mai Vizepräsident des Österreichischen Bauernbundes.

Nationalrat:
Werner Herbert (FPÖ), Burgermeister von Enzersdorf an der Fischa und Polizeibeamter, ist seit Juni stellvertretender Obmann des Verbands Freiheitlicher und Unabhängiger Gemeindevertreter Niederösterreichs. Es handelt sich um einen parteinahen Verein.

Gudrun Kugler (ÖVP), Obmann Stellvertreterin des Vereins zur Förderung und Unterstützung des Parlamentarischen Gebetsfrühstücks und Bereichssprecherin für Menschenrechte, ist seit Mai Obfrau des Vereins "Insitut für Umwelt, Friede und Entwicklung".

Maximilian Köllner (SPÖ), Bürgemeister von Illmitz und Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Neusiedl am See, ist seit Juni Obmann des Vereins "Die Erneuerbare Energiegemeinschaft Illmitz".

Klaus Mair (ÖVP) Gemeinderat in Vomp und Geschaftsführeri der Geschützten Werkstätte - integrative Betriebe Tirol - GmbH ist seit Juli Obmann des Vereins "Sozialfonds GW Tirol".

Bundesrat:
Sebastian Stark (ÖVP), stellvertretender Bundesvorsitzender der JVP und Mitglied der Rhaeto-Danubia ist seit März geschäftsführender Vorsitzender des Vereins Österreichische Kinder- und Jugendvertretung (ÖJV), der Geschäftsstelle der BundesJugendVertretung.

Tirol:
Sebastian Kolland (ÖVP), Vizebürgermeister von Ebbs und Liquidator der Tiroler Pressegesellschaft m.b.H. in Liqu., ist seit Anfang Juli Gründer des Vereins "Zukunftsforum Untere Schranne".

Wien:
Leo Lugner (FPÖ), Angestellter der Lugner City und Mitarbeiter im FPÖ Rathausklub, ist seit April Vorstandsmitglied des Österreichischen Mieterschutzrings Wien.

Bernd Saurer (FPÖ), stellvertretender Vorsitzender der FPÖ Alsergrund, ist seit Mai Präsident der Freiheitlichen Akademie Wien.
Zu diesem Zeitpunkt als Geschäftsführer ausgeschieden ist Maximilian Krauss (FPÖ). Er ist Klubobmann der FPÖ Wien und Bezirksparteiobmann der FPÖ Josefstadt. 

Lukas Burian (NEOS), Angestellter der ÖGK – Österr. Gesundheitskasse  und Präsident des Vereins Pride Biz Austria - LGBTIQ+ in Wirtschafts- und Arbeitswelt, ist seit Juni stellvertretender Vorsitzender des Vereins Wiener Jugendzentren.

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo