12.05.2023

News zur Monatsmitte - Mai

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte Mai!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:
Andreas Kollross (SPÖ), Nationalrat und Bürgermeister von Trumau, ist seit Mitte April nicht mehr Geschäftsführer der Trumauer Kommunal GmbH.

Bundesrat:
Sandra Lassnig (ÖVP), Bundesrätin und Angestellte eines Ingeneursbüro, ist seit Anfang Mai nicht mehr Kommanditistin der IK Immobilien-Wahrheit KG. Die Firma wurde gelöscht.
Matthias Zauner (ÖVP), Bundesrat und Landesgeschäftsführer des Niederösterreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund, ist seit Ende April nicht mehr Aufsichtsrat der Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus.

Oberösterreich:
Joachim Aigner (MFG), Landtagsabgeordneter und Bundesparteivorsitzender der MFG, ist seit Anfang Mai Liquidator der GZ-Betriebs GmbH in Liquidation. Zuvor war er Geschäftsführer.

Vorarlberg:
Sabine Scheffknecht (NEOS), Landtagsabgeordnete und Geschäftsführerin der Covini GmbH, ist seit Mitte April Geschäftsführerin der Scheffknecht Consulting GmbH. Das Unternehmen wurde neu gegründet.

Aus dem Vereinsregister

Nationalrat:
Elisabeth Scheucher-Pichler (ÖVP), Nationalratsabgeordnete und Präsidentin des Hilfswerk Kärnten, ist seit März Obfrau des Vereins Club der Wirtschaftssenioren der Wirtschaftskammer Kärnten.
Eva-Maria Holzleitner (SPÖ), Nationalratsabgeordnete und Bundesvorsitzende der SPÖ Frauen, ist seit Februar stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Sozialistische Partei Österreichs".
 Gabriele Heinsch-Hosek ist aus diesem Verein ausgeschieden. Es handelt sich, wie der Name verrät, um einen parteinahen Verein.
Christian Stocker (ÖVP), Nationalratsabgeordneter und Generalsekretär der ÖVP, ist nicht. mehr Obmann des Vereins "Bürgerservice Wiener Neustadt". Der Verein wurde freiwillig gelöscht.
Ernst Gödl (ÖVP), Nationalrat und Jurist, ist nicht mehr Obmann des Vereins "Tourismusverein Kainachtal - Zwaring-Pöls". Der Verein wurde behördlich gelöscht.

Niederösterreich:
Gottfried Waldhäusl (FPÖ), Zweiter Präsident den Niederösterreichischen Landtags und Kommanditist der Waldhäusl KG, ist seit April Obmann des Vereins "Echte Patrioten". Der Verein wurde neu gegründet.

Steiermark:
Johannes Schwarz (SPÖ), Landtagsabgeordneter und Klubobmann der SPÖ Steiermark, ist seit Februar stellvertretender Präsident des Bund Sozialdemokratischer Akademikerinnen und Akademiker, Intellektueller, Künstlerinnen und Künstler (Kurzbezeichnung "BSA"). Es handelt sich um einen parteinahen Verein.

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo