12.07.2021

News zur Monatsmitte - Juli

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte Juli!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:

Christian Ragger (FPÖ), Nationalratsabgeordneter und Rechtsanwalt, wurde im Juni als Liquidator der LIMOX GmbH in Liqu. und der lypi GmbH in Liqu. bestellt. Darüber hinaus übernahm er als Gesellschafter und Geschäftsführer die Immobilienfirma SaniLu GmbH.

Johannes Schmuckenschlager (ÖVP), Nationalratsabgeordneter und Präsident der Niederösterreichischen Landwirtschaftskammer, wurde im Juni stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der neu gegründeten WNM Niederösterreich Marketing GmbH. Die Firma befindet sich im 100% Besitz der LK-NÖ Holding GmbH (Niederösterreichische Landwirtschaftskammer).

Michael Schnedlitz (FPÖ), Nationalratsabgeordneter und Vizebürgermeister von Wiener Neustadt, ist per Juli nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender der IFP Immobilien Freizeit Parken-Wiener Neustadt GmbH. Er erwirtschaftete kein meldpflichtiges Einkommen in dieser Funktion.

Ministerien:

Wolfgang Mückstein (Grüne), Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, legte per Mitte Juni seine Funktion als unbeschränkt haftender Gesellschafter der Medizin Mariahilf Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG Dr. Mayrhofer Dr. Mückstein Dr. Lamel zurück.

Niederösterreich:

Christoph Kaufmann (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Stadtrat in Klosterneuburg, ist per Juni Kommanditist der Firma Kaufmanns' Genuss & Geschenke KG.

Bernhard Heinreichsberger (ÖVP), Landtagsabgeordneter in Niederösterreich, gründete im Mai die Firma FLEXOMAT Automaten GmbH. Er ist dort sowohl Geschäftsführer als auch Gesellschafter.

Burgenland:

Heinrich Dorner (SPÖ), als Landesrat unter anderem zuständig für Sport, ist seit Juni Aufsichtsratsvorsitzender der Sport Burgenland. Die neu gegründete GmbH befindet sich zu 100 % im Besitz der Landesholding Burgenland. Der ehemalige ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel wurde ebenfalls in den Aufsichtsrat berufen.

Thomas Steiner (ÖVP), Landtagsabgeordneter und Präsident des Burgenländisches Hilfswerks, ist seit Juni stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Hilfswerk Burgenland Betriebs GmbH. Das Unternehmen befindet sich im 100% Eigentum des Vereins "Burgenländisches Hilfswerk".

Aus dem Vereinsregister

Nationalrat:

Karl Schmidhofer (ÖVP), Nationalratsabgeordneter ist seit Juni offiziell Präsident des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV).

Wien:

Kasia Greco (ÖVP), Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien, ist Vorsitzende des Vereins "Betriebshilfe für die Wiener Wirtschaft". Diese Funktion hat sie laut Vereinsregister bereits seit September 2020 inne.

Kärnten:

Ruth Feistritzer (SPÖ), Landtagsabgeordnete, ist seit Juni Kassierin des Vereins "zur Errichtung der Fachhochschule Klagenfurt". 

 

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

 

Anmerkung zur Transparenz: Bei manchen Funktionen haben wir vermerkt, ob durch die Funktion meldepflichtiges Einkommen erwirtschaftet wird. Im Unvereinbarkeits- und Transparenz-Gesetz ist geregelt, welche Einkommen und Funktionen von NationalrätInnen, Landtagsabgeordneten und Mitglieder des Bundesrates offenlegt werden müssen. Dieses Gesetz beinhaltet keine Sanktionen bei Verstößen.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo