16.01.2023

Neu: Die Kandidaten und Kandidatinnen zur Niederösterreichischen Landtagswahl

Wir recherchierten - wie für jede Wahl - die Lebensläufe und Nebenbeschäftigungen von 67 KandidatInnen für den Landtag von Niederösterreich. Neu ist, dass wir 25 KandidatInnen der ÖVP nicht recherchierten. Dafür hatten wir gute Gründe.

Der NÖ Landtag hat 56 Plätze, für die sich insgesamt hunderte Personen auf den Landes- und Bezirkslisten bewerben. Außerdem kandidieren alle neun derzeitigen Mitglieder der Landesregierung, die meisten von ihnen werden aber wohl ihr Mandat nicht annehmen. Darüber hinaus sind auch noch eine aktive Nationalratsabgeordnete der FPÖ sowie insgesamt acht BundesrätInnen auf wählbaren Plätzen zu finden. Ob diese tatsächlich in den Landtag wechseln, wird sich zeigen.

Unsere Aufgabe war also, auf Basis der verfügbaren Umfragen vorauszusagen, wer von diesen KandidatInnen in etwa in den Landtag einziehen wird. Eine solche Vorhersage kann natürlich nie zu 100 % treffsicher sein. Bei dieser Wahl kam aber noch eine besondere Schwierigkeit hinzu: Die ÖVP reihte auf ihrer Landesliste ab dem 9. Platz alle KandidatInnen alphabetisch (Hier geht es zur Übersicht auf der Website der ÖVP NÖ). Die errungenen Mandate werden anscheinend an jene Personen vergeben, die mehr Vorzugsstimmen erhalten als alle anderen. Dieses System wurde von der ÖVP bereits bei früheren Wahlen verwendet, diesmal allerdings nicht explizit angekündigt. Unabhängig davon haben wir auf Basis der letzten Wahl und aktuellen Meinungsumfragen jene Kandidaten und KandidatInnen recherchiert, die auf den Bezirkslisten auf aussichtsreichen Plätzen gereiht sind. 

Wir haben uns daher entschieden, 25 der 27 alphabetisch gereihten KandidatInnen der ÖVP nicht zu recherchieren, da von diesen voraussichtlich nur 6-7 ein Mandat erhalten werden und wir mit unseren Ressourcen haushalten müssen. Die beiden, die wir bereits in der Datenbank hatten (Andreas Freistetter von einer früheren Wahl und Martin Preineder als Bundesrat), haben wir natürlich mit aufgenommen.

Wir präsentieren also, statistisch nicht aussagekräftig, 29 KandidatInnen der ÖVP. Von ihnen sind 6 Frauen und 23 Männer. Das Durchschnittsalter beträgt 51 Jahre.

In der SPÖ haben wir 16 KandidatInnen, zu gleichen Teilen Männer und Frauen. Das Durchschnittsalter beträgt 48 Jahre. Die jüngste Kandidatin ist Amelie Muthsam mit 20 Jahren, der älteste ist Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl mit 64 Jahren.

Die FPÖ haben wir mit 15 KandidatInnen aufgenommen, allerdings ist unter diesen nur eine einzige Frau, die Nationalratsabgeordnete Edith Mühlberghuber. Sollte sie ihr Mandat nicht annehmen, so hat die FPÖ voraussichtlich keine einzige weibliche Abgordnete. Das Durchschnittsalter beträgt 50 Jahre.

Bei den GRÜNEN haben wir drei KandidatInnen recherchiert, zwei Frauen und einen Mann. Alle drei sind AkademikerInnen und alle drei sind bereits aktive Landtagsabgeordnete. Ihr Durchschnittsalter beträgt 48 Jahre.

Von den NEOS haben wir vier KandidatInnen, zwei Männer und zwei Frauen. Deren Durchschnittsalter beträgt 49 Jahre.

Hier geht es zur Liste aller recherchierten KandidatInnen

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo