ein Projekt von

Dipl.-Ing.in EVELYN ACHHORNER

Abgeordnete zum Tiroler Landtag, FPÖ

Abgeordnetenportrait Evelyn Achhorner

Geboren am 23. Oktober 1965 in Hall in Tirol [Q]
Familienstand: keine Angabe
Kinder: keine Angabe
Höchste abgeschlossene Ausbildung: Tertiärstufe
Beruf: Beraterin bei Immobilien- und Bauprojekten

Adressen und Kontakt

als stv. Stadtparteiobfrau

+43 699 1270 3939 [Q]

evelyn@achhorner.com

Adressen und Kontakt

als stv. Stadtparteiobfrau

+43 699 1270 3939 [Q]

evelyn@achhorner.com

Politische Zeitleiste

Politische Mandate

In dieser Rubrik listen wir alle historischen und aktuellen Mandate und Exekutivfunktionen im österreichischen Parlament (Nationalrat, Bundesrat und Bundesregierung), im Europaparlament, in Landtagen und Landesregierungen, in Stadt- und Gemeinderäten und in den Wiener Bezirksräten. Die Parlamentsmandate sind vollständig, alle anderen konnten nur teilweise recherchiert werden, hauptsächlich aus den Eigenangaben der PolitikerInnen.
ab 28.03.2018 Landtag - Abgeordnete (FPÖ) Tirol [Q]

Politische Funktionen

Politische Funktionen sind in unserer Einteilung hauptsächlich ehrenamtliche Funktionen in Parteien, Teilorganisationen, Parlamentsklubs und politischen Vorfeldorganisationen, wobei die Entscheidung manchmal schwierig zu treffen ist. Hauptamtliche Funktionen, wie z.B. Parteigeschäftsführer, sind unter Berufliche Tätigkeiten zu finden, Funktionen in überparteilichen Interessenvertretungen unter Interessenvertretungen und Funktionen in unpolitischen Vorfeldorganisationen unter Vereinstätigkeiten oder Diverses.

ab 21.10.2016 Initiative Freiheitlicher Frauen (IFF) Tirol Obfrau [Q]
ab 15.04.2016 FPÖ Innsbruck - Stadtparteiobmann-Stellvertreterin [Q]
ab 2016 FPÖ Tirol - Frauenvorsitzende [Q]
n.v.-2005 Freiheitliche Wirtschaft Tirol Landesobmann-Stellvertreterin [Q]
n.v.-2005 Freiheitliche Wirtschaft (FW) Bundesvorstand Mitglied [Q]

Berufliche Tätigkeiten

Berufliche Tätigkeiten umfassen einerseits die Herkunftsberufe und die beruflichen Nebenbeschäftigungen der Abgeordneten, andererseits auch deren Beteiligungen an und Funktionen in Firmen und Stiftungen jeglicher Art. Aktivitäten in Firmen, die im Firmenbuch stehen, sind seit Anfang der 1990er Jahre einigermassen vollständig, bei älteren Einträgen fehlen jedoch oft die Anfangsdaten einer Funktion. Nicht protokollierte Gesellschaften und Firmen mit Sitz außerhalb Österreichs konnten nur zum Teil recherchiert werden.

Konzerngeflecht

ab 11.12.2015 Agramsgasse 18 Verwaltungs-KG Unbeschränkt haftender Gesellschafter [432523p] [Q]
ab 2010

Architect Consultant

[Q]
ab 1996

Freiberufliche Architektin

[Q]
10.04.2009-23.12.2010 P&P Generalplaner für Hoch- und Industriebauten GmbH Gesellschafter (beteiligt mit 33.33%) [181251x] [Q]
07.04.2009-23.12.2010 P&P Generalplaner für Hoch- und Industriebauten GmbH Geschäftsführer [181251x] [Q]
2000-2010

verschiedene innovative Projekte im Bereich Transport, Industrie, Energie und Umwelt

[Q]
2006-2008

SMC Wien, Projekte in Zentral- und Osteuropa CEE

[Q]
1993-1996

Architekturbüro mit Spezialisierung auf Krankenhäuser: Prachensky & Leitgeb, Innsbruck
Praktische Erfahrung im Bauunternehmen: Rieser Bau, Innsbruck

[Q]

Gewerbeberechtigungen

23.03.1998-01.07.2008 architect consulant, ruhende Geweberechtigung für Bauträger [Q]
ab 10.03.2000 architect consulant, aufrechte Geweberechtigung für Baumeister spezialisiert auf Planung, Berechnung und Leitung [Q]

Ausbildung

Die Angaben zur Ausbildung beruhen fast ausschliesslich auf den Eigenangaben der Abgeordneten. Schul- und Studienabschlüsse wurden eingetragen, wenn wir dazu eindeutige Aussagen hatten. Wenn also bei einem Abgordneten keine Angabe zur "Matura" verzeichnet ist kann es durchaus sein, dass er oder sie nur nirgendwo angegeben hat, Matura zu haben. Umgekehrt kann nicht aus jedem Universitätsbesuch auch ein akademischer Grad abgeleitet werden.

Praktika und Militärdienste wurden grösstenteils dem Block "Ausbildung" zugeordnet. Da die Grenze zwischen "Ausbildung" und "Beruflichen Tätigkeiten" oft fliessend ist können manche auch unter "Berufliche Tätigkeiten" zu finden sein.
2012 Wirtschaftsuniversität Wien

Executive Acadamy Zertifikat für Governance Excellence

[Q]
1999 Baumeisterin [Q]
1998 Bauträgerin [Q]
1996 Ziviltechnikerin [Q]
1986-1993 Technischen Universität Innsbruck, Architektur
Dipl.-Ing.in

Diplomarbeitsthema: Städtebauliche Lösung Grassmayrkreuzung Innsbruck

[Q]
1984-1986 Handelsakademie Innsbruck, Kaufmännisches Kolleg
Matura [Q]
1976-1984 Akademisches Gymnasium Innsbruck
Matura [Q]

Diverses

Der Block "Diverses" umfasst alles, das in keine der anderen Rubriken passt (z.B. Publikationen), oder von dem wir nicht wissen, ob es passt (z.B. Vereine, die im Vereinsregister nicht auffindbar waren).
ab 2004

Chartered Member Royal Institute of British Architects RIBA

[Q]
ab n.v.

Staatlich geprüfte Konditionstrainerin (Universitätssportinstitut Innsbruck)
Qualifizierte Yogalehrerin (BYO)

[Q]
2002

Registrierung beim Architects Registration Board ARB, London

[Q]

OTS-Aussendungen

Hier finden Sie OTS-Aussendungen, in denen der oder die Abgeordnete vorkommt. Diese werden automatisiert auf "Meine Abgeordneten" übergeben und haben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachten Sie auch, dass die Suche nach OTS-Aussendungen sich hauptsächlich auf den Namen bezieht und bei Namengleichheiten zu falschen Treffern führen kann.

2017-10-10, 13:05:38

FPÖ – Frauensprecherinnen: „FPÖ hat das beste Angebot für Frauen!“

Aussender: Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ

2017-04-26, 12:28:15

FPÖ-Schimanek: Ist Van der Bellen von Sinnen?

Aussender: Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ

Alle OTS-Aussendungen

„Meine Abgeordneten“ ist für professionelle Nutzung kostenpflichtig

Die professionelle Nutzung von „Meine Abgeordneten“ ist kostenpflichtig. Organisationen, Unternehmen, Verbände, Vereine aber auch Einzelpersonen die das Angebot in der Ausübung eines Berufes oder einer Funktion verwenden, müssen eine Lizenzgebühr entrichten, um auf die Informationen zuzugreifen. Private NutzerInnen können das Angebot weiterhin kostenlos in Anspruch nehmen. Ich möchte gerne mehr über die Lizenz erfahren.

 

OK, Ich bin mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Für private NutzerInnen entstehen keine Kosten.

OK