15.01.2024

News zur Monatsmitte - Jänner

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte Jänner!

Aus dem Firmenbuch

Nationalrat:
Gerhard Kaniak (FPÖ), ist seit Ende Dezember Geschäftsführer der KH2 GmbH. Er ist über eine Holding auch am Unternehmen, das neu gegründet wurde, beteiligt. Der Finanzreferent des FPÖ Parlamentsklubs ist Gesundheitssprecher und Geschäftsführer in sieben weiteren Unternehmen.
Andreas Kollross (SPÖ) ist seit Ende 2023 Vorstand der Energiegemeinschaft Trumau eGen. Die Genossenschaft wurde neu gegründet. Kollross ist Bürgermeister von Trumau und Aufsichtsratsvorsitzender der Gebös Bauträger und Baubetreuungsges.m.b.H. .
Agnes Sirkka Prammer (Grüne) ist seit Ende Dezember nicht mehr Aufsichtsrätin der Leondinger Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH und der Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding GmbH. Sie ist auch als Stadträtin von Leonding zurückgetreten und in den Gemeinderat gewechselt.

Tirol:
Josef Geisler (ÖVP) ist seit Mitte Dezember 2023 nicht mehr Obmann der Bäuerlichen Milcherzeuger- und Dorfgenossenschaft Aschau i.Z. eGen. Er ist stellvertretender Landeshauptmann von Tirol und unter anderem für die Agenden Land- und Forstwirtschafts zuständig. 

Salzburg:
Daniela Gutschi (ÖVP), Landesrätin und Präsidentin des Salzburger Bildungswerks, ist sei Ende Dezember 2023 nicht mehr Aufsichtsrätin der Museum der Moderne - Rupertinum Betriebsgesellschaft mbH. 
Ebenso ausgeschieden ist Simon Heilig-Hofbauer (GRÜNE) als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Er ist Landesparteigeschäftsführer der Grünen Salzburg und im Kuratorium des Salzburger Bildungswerks.
Wolfgang Mayer (ÖVP), Generalsekretär der ÖVP Salzburg und Geschaftsführer der MBMP Mayer Bros Music Productions GmbH, ist seit Mitte Dezember Aufsichtsrat der Land-Invest Salzburger Baulandsicherungsgesellschaft mbH. 
Martin Zauner (FPÖ) wurde zum selben Zeitpunkt Aufsichtsratsvorsitzender der Land-Invest Salzburger Baulandsicherungsgesellschaft mbH. Das Unternehmen befindet sich zu 100% im Eigentum des Land Salzburg. Zauner ist Landesrat und im Aufsichtsrat der Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation.
Stefan Schnöll (ÖVP), stellvertretender Landeshauptmann und Aufsichtsrat der  Salzburger Flughafen GmbH, ist seit Ende 2023 Aufsichtsrat der Salzburg Museum GmbH.

Oberösterreich:
Felix Eypeltauer (NEOS), Klubobmann der NEOS und Landessprecher der NEOS Oberösterreich, ist seit Ende 2023 unbeschränkt haftender Gesellschafter der Magellan Real Estate OG. Das Unternehmen wurde neu gegründet.

Burgenland:

Gerhard Hutter (SPÖ), Bürgermeister von Bad Sauerbrunn und Geschäftsführer der H3 Immo GmbH, ist seit Mitte Dezember 2023 Geschäftsführer der Bad Sauerbrunner Kommunal GmbH.
Christoph Wolf (ÖVP), Bürgermeister von Hornstein und Geschäftsführer der PubliCon GmbH, ist seit Anfang 2023 Geschäftsführer der GIWO Steuerberatung GmbH.

MIN-GS:
Herbert Kasser, Generalsekretär im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, ist seit Mitte Dezember nicht mehr Aufsichtsrat der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft.
 

Aus dem Vereinsregister

Niederösterreich:
Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) ist sei Anfang Dezember stellvertretende Obfrau der Fachstelle für Suchtprävention NÖ. Sie ist als Landesrätin zuständig für Soziale Verwaltung, Gesundheit und Gleichstellung und außerdem Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Amstetten.
Kurt Hackl (ÖVP), Gemeinderat in Wolkersdorf und Nachhaltigkeitsbeirat bei der EVN, ist seit Anfang Dezember stellvertretender Obmann des Vereins "Dialogforum Flughafen Wien".

Kärnten:
Marika Lagger-Pöllinger (SPÖ), Bürgermeisterin von Lendorf und Bezirksparteivorsitzende von Spittal an der Drau, ist seit Ende November Kassierin im Verein "Wissensakademie für Gesundheit und Soziales der AVS".

EU:
Theresa Bielowski (SPÖ) ist seit Ende Oktober stellvertretende Bundesvorsitzende der SoHo Österreich- die sozialdemokratische LGBTIQ+ Organisation, kurz SoHo Österreich. Sie ist auch Aufsichtsrätin der Geschützte Werkstätte - integrative Betriebe Tirol - GmbH und hat in Innsbruck Gender, Culture und Social Change studiert.

Oberösterreich:

Sabine Engleitner-Neu (SPÖ), Klubobfrau und Mitarbeiterin der Justizanstalt Garsten, ist seit Ende November Vorstandsmitglied von "VEREIN WOHNEN STEYR - b29".
 

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo