15.06.2020

"Meine Abgeordneten" im neuen Gewand

Logo der Transparenzwebsite Meine Abgeordneten
Logo der Transparenzwebsite Meine Abgeordneten

Der Lockdown hat ja auch seine gute Seite: Endlich hatten wir genug Ruhe, um die Transparenzwebsite "Meine Abgeordneten" technisch und optisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Alle paar Jahre sollte man eine Website überarbeiten, denn der Zahn der Zeit nagt am Internet schneller als an der analogen Welt. Wir freuen uns daher und sind stolz, Ihnen nun "Meine Abgeordneten" in neuer Verpackung und mit neuen Features präsentieren zu dürfen:

Neues Layout

Die neuen Dossiers präsentieren sich übersichtlicher und aufgeräumter als zuvor. Besondere Aufmerksamkeit widmeten wir der Lesbarkeit und der Navigation, wovon insbesondere Menschen mit Sehbehinderungen profitieren sollten. Die mit Bedacht ausgewählte Schrift wurde größer, die einzelnen Blöcke sind nun noch übersichtlicher und intuitiver angeordnet. Viele kleine Maßnahmen sorgen für mehr Transparenz - auch bei unseren eigenen Inhalten. Eine dezente Farbgestaltung und ein neues Logo unterstützen das Informationsdesign und drängen sich nicht in den Vordergrund.

Mobile Website

Mehr als die Hälfte aller Zugriffe kommen mittlerweile vom Handy oder Tablet, darauf nahmen wir in der Darstellung besondere Rücksicht. Durch Aufklappmenüs kommt man - ähnlich wie bei Wikipedia - schneller zum gewünschten Inhalt. Die Schrift ist nun auch mobil besser lesbar, nicht essentielle Informationen wurden im Sinne der Übersichtlichkeit ausgelassen.

Neue Inhalte

Die neue Website gibt uns auch die Möglichkeit, Inhalte neu aufzuarbeiten oder anders zu präsentieren. Hier müssen wir Sie aber noch um ein wenig Geduld bitten, denn hunderte Dossiers können nicht von heute auf morgen überarbeitet und ergänzt werden. Sie können sich aber sicher sein, dass wir in Zukunft uns nicht mehr nur auf tabellarische Lebensläufe und Tätigkeiten beschränken, sondern vermehrt dazu übergehen werden, interessante Geschichten auf Dauer festzuhalten und Zusammenhänge zwischen Personen und Ereignissen sichtbar zu machen.

Bewährtes Team

Für das gute Aussehen und die technische Umsetzung sorgte wieder kolkhos.net, Konzeption, Redaktion und Entwicklungsleitung lagen und liegen weiterhin bei MediaClan - eine bewährte Zusammenarbeit seit Gründung der Website im Jahre 2011.

"Meine Abgeordneten" ist ein Projekt von WOTI World of Tomorrow Institute und Respekt.net.

MEINE ABGEORDNETEN

ist ein Projekt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo

unterstützt von

CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo