14.03.2024

News zur Monatsmitte - März

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Ein Dackel schaut ins Parlament
Bild:

Barbara Waldschütz

Wer hat neue Jobs, Firmenbeteiligungen oder spannende neue Vereinsfunktionen? Hier der Überblick per Mitte März!

Aus dem Firmenbuch

Wien:
Marcus Gremel (SPÖ), Präsident der “Wiener Jugenderholung” ist seit Ende Februar nicht mehr Aufsichtsrat der “Jugend am Werk Sozial:Raum GmbH”. Die Gesellschaft befindet sich im Eigentum von “Jugend am Werk - Berufsausbildung für Jugendliche, Begleitung behinderter Menschen”. Der Landtagsabgeordnete ist dort im Vorstand.

Oberösterreich:
Tobias Höglinger (SPÖ), Vizepräsident des ASKÖ Oberösterreich und Gemeinderat in Leonding, ist seit Ende Februar im Aufsichtsrat der Leondinger Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH. Das Unternehmen befindet sich im Eigentum der Stadtgemeinde Leonding.
 

Aus dem Vereinsregister

EU:

Barbara Thaler (ÖVP), Unternehmerin und stellvertretende Landesparteiobfrau der ÖVP Tirol, ist seit Februar Landesobfrau der Landesgruppe Tirol des Österreichischen Wirtschaftsbundes. Sie löste Franz Hörl in dieser Funktion ab, die Wahl war nicht unumstritten.
Theresa Bielowski (SPÖ), stellvertretende Bundesvorsitzende der SoHo Österreich, ist seit Februar nicht mehr stellvertretende Schriftführerin des Vereins Zentrum für Migrantinnen und Migranten in Tirol (ZeMiT).

Nationalrat:
Peter Haubner (ÖVP), Vorstandsvorsitzender des Österreichischen Genossenschaftsverbandes und Bereichssprecher für Wirtschaft, ist seit Anfang Jänner nicht mehr Kuratoriumsmitglied des "Verein zur Förderung der betriebswirtschaftlichen Genossenschaftsforschung". Der Verein wurde freiwillig aufgelöst.

Niederösterreich:
Franz Linsbauer (ÖVP), Amtsleiter der Gemeinde Langau und Biobauer, ist seit Dezember Vorsitzender des Bildungs- und Heimatwerk Langau. Der Verein wurde neu gegründet.
Michael Sommer (FPÖ), Gemeinderat in Hollabrunn und selbstständiger Versicherungsmakler, ist seit Dezember Landesobmann des Ring Freiheitlicher Jugend Landesgruppe Niederösterreich (RFJ-NÖ). Seit 2019 ist Sommer dort auch Landesgeschäftsführer.

Oberösterreich:
Erich Wahl (SPÖ), Gemeinderat in St. Georgen an der Gusen und Geschäftsführer des Vereins Jugend und Freizeit, ist seit Mitte Jänner Vorsitzender der “Österreichische Kinderfreunde, Ortsgruppe St. Georgen/Gusen”.

Burgenland:
Gerhard Bachmann (SPÖ), Bürgermeister der Gemeinde Deutsch Jahrndorf und Gewerbetreibender, ist seit Dezember Vizepräsident des ASKÖ Burgenland.

Über Hinweise auf neue oder geänderte Funktionen freuen wir uns an redaktion@meineabgeordneten.at!

Auf unserem Blog finden Sie ab sofort jeden Monat die News zur Monatsmitte.

"Meine Abgeordneten" wird über Abonnements von Unternehmen und Organisationen sowie durch private Spenden finanziert. Wenn Ihnen Transparenz in der Politik ein Anliegen ist, freuen wir uns über eine Spende für unser Projekt auf www.respekt.net.

MEINE ABGEORDNETEN

unterstützt von

World of Tomorrow Logo respekt.net Logo
CoreTec Logo MediaClan Logo kolkhos.net Logo