Meine Abgeordneten
ein Projekt initiiert von
 

TRANSPARENZ IST NICHT UMSONST

Bitte unterstützen Sie "Meine Abgeordneten", damit wir hunderte Abgeordneten-Dossiers auch in Zukunft laufend aktualisieren und die österreichische Politik ein Stück weit transparenter machen können!

Suche starten

Suche
 
Dieser Datensatz wird nicht mehr aktiv gepflegt, da Notburga Astleitner keine aktive Abgeordnete mehr ist.

Zur Printausgabe

Dossier Notburga Astleitner

Mitglied des Bundesrates, ÖVP

Bild

Bildquelle

Reden

Notburga Astleitner 2011-07-21 15:38:00 - 2011-07-21 15:44:00

799. Sitzung des Bundesrates | Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG über den Ausbau der ganztägigen Schulformen

Geschätzter Herr Präsident! Werte Frau Bundesministerin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Geschätzte Zuhöre­rinnen und Zuhörer! Liebe Zuseherinnen und Zuseher vor den Bildschirmen! Wir sprechen heute unter anderem über den Ausbau der ganztägigen Schulformen, und ich darf an den Beginn meiner...
Notburga Astleitner 2011-05-12 12:35:00 - 2011-05-12 12:38:00

796. Sitzung des Bundesrates | Beschluss des Nationalrates vom 29. April 2011 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Berufsreifeprüfungsgesetz geändert wird (1070 d.B. und 1139 d.B. sowie 8488/BR d.B.)

Sehr geehrter Herr Präsident! Frau Bundesministerin! Mit der Novelle zum Prüfungstaxengesetz – Schulen/Pädagogische Hochschulen wurde eine Rechtsgrundlage geschaffen, die das Rektorat ermächtigt, Lehrenden für die Begutachtung einer Bachelorarbeit oder für besondere Leistungen spezielle...
Notburga Astleitner 2011-05-12 12:27:00 - 2011-05-12 12:29:00

796. Sitzung des Bundesrates | Beschluss des Nationalrates vom 29. April 2011 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz und das Landesvertragslehrperso­nengesetz 1966 geändert werden (1114 d.B. und 1140 d.B. sowie 8486/BR d.B.)

Geschätzter Herr Präsident! Sehr geehrte Frau Bundesministerin! Ich möchte mich nur noch zu einem Punkt zu Wort melden, vor allem, weil ich Ihnen, Frau Bundesministerin, wirklich danken möchte für Ihre Aussage, die Qualität ließe sich nicht über Qualitätsagenturen machen. Als betroffene...
Notburga Astleitner 2011-03-17 16:05:00 - 2011-03-17 16:11:00

794. Sitzung des Bundesrates | Frauenbericht 2010 (Bericht betreffend die Situation von Frauen in Österreich im Zeitraum von 1998 bis 2008) (III-412-BR/2010 d.B. sowie 8464/BR d.B.)

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Geschätzte Frau Bundesministerin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich darf als vorläufig letzte Rednerin auch ganz herzlich zu diesem Bericht gratulieren. Er ist sehr umfangreich, sehr detailliert, gibt viele Daten und Fakten wieder; das ist heute schon...
Notburga Astleitner 2011-03-17 13:08:00 - 2011-03-17 13:12:00

794. Sitzung des Bundesrates | Beschluss des Nationalrates vom 1. März 2011 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002 – UG) geändert wird (1054 d.B. und 1079 d.B. sowie 8459/BR d.B.)

Sehr geehrter Herr Präsident! Geschätzte Frau Bundesministerin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Geschätzte Jugend als Zuhörerinnen und Zuhörer – wenn ich das jetzt noch so sagen darf! Eine Gesellschaft, in der sich Leistung lohnen soll, braucht ein Bildungssystem, in dem sich Leistung...
Notburga Astleitner 2011-02-03 16:35:00 - 2011-02-03 16:38:00

793. Sitzung des Bundesrates | Beschluss des Nationalrates vom 20. Jänner 2011 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundes-Gleichbehandlungsgesetz geändert wird (1048 d.B. sowie 8441/BR d.B. und 8450/BR d.B.)

Sehr geehrter Herr Präsident! Geschätzte Frau Bundesministerin! Sehr geehrter Herr Bundesminister! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Es ist heute schon zum zweiten Mal, dass ich sozusagen als letzte Rednerin drankomme. Es ist wirklich schon sehr viel gesagt worden, ich darf aber noch einmal den...
Notburga Astleitner 2011-02-03 12:31:00 - 2011-02-03 12:34:00

793. Sitzung des Bundesrates | Beschluss des Nationalrates vom 20. Jänner 2011 betreffend ein Bundesverfas­sungsgesetz über die Rechte von Kindern (935/A und 1051 d.B. sowie 8443/BR d.B.)

Sehr geehrter Herr Präsident! Geschätzter Herr Staatssekretär! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich darf heute die Rednerliste beschließen und möchte mit einem Zitat von Janus Korczak beginnen, das lautet: „Wenn ich mich mit einem Kind beschäftige, habe ich zwei Empfindungen: Zuneigung...
Notburga Astleitner 2010-07-01 17:43:00 - 2010-07-01 17:48:00

786. Sitzung des Bundesrates | Beschluss des Nationalrates vom 17. Juni 2010 betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bildungsdokumentationsgesetz geändert wird (655 d.B. und 769 d.B. so­wie 8348/BR d.B.)

Sehr geehrter Herr Präsident! Geschätzte Frau Bundesministerin! Werte Kolleginnen und Kollegen! Ich darf mich eingangs den Ausführungen meines Landsmanns Efgani Dönmez anschließen und auch mein Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass diese wichtige Materie so spät verhandelt wird. Ich...